PRESSEMITTEILUNG 

 

Regensburg, TT. Mai 2021

Veröffentlichung: Sofie’s Loft mit „Unterschied ist Reichtum“

Pop-Hymne an die Vielfalt 

 

„Unterschied ist Reichtum“ – mit diesem brandneuen Song startet das Regensburger Pop Duo Sofie’s Loft in den Sommer 2021. Verpackt in mitreißende Elektrobeats, unterlegt mit rhythmischen Gitarrensounds und kombiniert mit orientalischen Elementen setzen Claudia Pörsch und Felicitas Klein damit ein ganz besonderes Projekt musikalisch in Szene. Der Text stammt aus der Feder der erst 19-jährigen gebürtigen Syrerin Rawan Hashem und entstand im Rahmen der mehrfach preisgekrönten Schülerzeitung „W.I.R. Weil International Rockt“ des Beruflichen Schulzentrums Schwandorf. Die Botschaft: „Sei einfach so wie Du bist“ – egal, welcher Religion du angehörst, ob du gläubig bist oder nicht. Das Video zum Song ist ab sofort auf YouTube verfügbar.

   

Stolz sein auf die eigene Individualität, Unterschiede akzeptieren, zu sich stehen  im neuen Sofie’s Loft Song dreht sich alles um Freiheit, Toleranz und Weltoffenheit. Es geht um gelebte Integration jenseits von Religionen und Glaubensfragen. Inhaltliches Neuland für die beiden Musikerinnen, die mit ihrem Debutalbum „Goldstück“ bereits überregionale Bekanntheit erreichen konnten. „Bislang haben wir uns in unserer Musik vor allem ganz persönlichen Erfahrungen gewidmet – der Liebe, dem Glück und dem Verlust. Diesmal dürfen wir dem ebenso eindringlichen wie wichtigen Appell einer jungen Frau an die Kraft der Vielfalt eine Stimme geben – das ehrt uns sehr,“ sagt Felicitas Klein.

   

Rawan Hashem kam vor knapp zwei Jahren zusammen mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland und besucht seit 2019 das Berufliche Schülerzentrum Oskar-von-Miller in Schwandorf. Sie ist eine von ca. 100 Schülerinnen und Schülern der Berufsintegrationsklassen, die an der diesjährigen Schülerzeitung „W.I.R. Weil International Rockt“ mitwirken. Die Zeitung erscheint in diesem Jahr bereits in der 5. Ausgabe und wurde mit bayern- und bundesweiten Preisen ausgezeichnet. Die berührenden Zeilen, die Rawan Hashem zum diesjährigen Titelthema „frei“ lieferte, veranlassten die projektverantwortliche Lehrkraft, Heidi Langer (ebenfalls im Song zu hören), den Kontakt zu Sofie’s Loft herzustellen. „Wir waren sofort begeistert. Alles, was Rawan zu Papier gebracht hat, ist für alle, ob jung oder alt, relevant. Und so möchten wir musikalisch dazu beitragen, dass es von möglichst vielen gelesen und auch gehört wird,“ so Claudia Pörsch.

   

Die Kernbotschaft steuert die junge Songwriterin selbst in ihrer arabischen Muttersprache bei und gibt „Unterschied ist Reichtum“ dadurch seinen speziellen Charakter. Herausgekommen ist ein cooler, moderner Pop-Song, der sofort ins Ohr geht. Eine interessante Kombination aus arabischem Sprechgesang und der frischen Musik im unverwechselbaren Stil von Sofie’s Loft. Das bebilderte Musik-Video vereint grafisch die Symbole der Weltreligionen zu einer Einheit – und ist ab sofort auf YouTube zu finden.

   

YouTube LINK: https://youtu.be/LT-yB9AC7Xo

   

Musik: Felicitas Klein, Claudia Pörsch

Text: Rawan Hashem

Gesang: Felicitas Klein, Heidi Langer

Gitarren: Claudia Pörsch

Songmix/Mastering: Markus Fritsch

Lyric Video: Hannelore Weber

 


Kontakt: 

Sofie's Loft
kontakt@sofiesloft.de
+49 176 96831491
www.sofiesloft.de

 


_32a1931.jpg